
34

LOBBYISMUS | BERTELSMANN

message ■ 4 / 2005

Der   Parlaments-  

Fotomontage aus Bertelsmann-Dokumenten und Pressefoto Elmar Brok

S.034-040 Brok.indd   34S.034-040 Brok.indd   34 07.10.2005   0:14:30 Uhr07.10.2005   0:14:30 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



35

LOBBYISMUS

message ■ 4 / 2005

   Broker

Vielleicht argumentierte Brüssel-Korrespon-
dent Hajo Friedrich für die Frankfurter 
Allgemeine Zeitung zu geradlinig. Jedenfalls 

wundern sich etliche Brüsseler Kollegen, warum 
Friedrich seit Erscheinen seines Artikels über den 
CDU-Europaparlamentarier Elmar Brok mit dem 
Titel »Nebeneinnahmen im Zwielicht« am 11. 
Januar 2005 nicht mehr für das FAZ-Politikressort 
schreiben darf. Friedrich selbst gibt darauf keine 
Antwort, bestätigt jedoch Broks Anrufe bei ihm, 
die zum Ziel hatten, seine Recherchen zu stop-
pen. Korrespondentenkollegen indessen sind über-
zeugt, Brok habe seine guten Beziehungen in die 
FAZ-Herausgeberetage genutzt und dort gegen 
Friedrich interveniert. 

Bertelsmann-Lobbyist mit Volksmandat
Elmar Brok kommt in Friedrichs Beitrag denkbar 
schlecht weg. Denn er leitet im EU-Parlament den 
Auswärtigen Ausschuss, führt als Vorstandsmitglied 
die konservative Europäische Volkspartei und 
ist gleichzeitig »Senior Vice President Media 
Development« der Bertelsmann AG. Hinsichtlich 
dieser Doppeltätigkeit lasse er »keine rechtli-
chen noch moralischen Bedenken erkennen«. 
Auch versuche Brok seinen Einfluss auf EU-
Entscheidungen kleinzureden. Obwohl er in den 
90er Jahren seine Einwirkung auf den geplanten 
Zusammenschluss von Kirch, Bertelsmann und 
Telekom beim digitalen Bezahlfernsehen herausge-
stellt habe. Damals sei er durch ein Gespräch mit 
EU-Wettbewerbskommissar Karel Van Miert indi-
rekt an verlässliche Vorabinformationen gelangt.
Friedrich, der seit knapp zehn Jahren als fes-
ter Freier FAZ-Mitarbeiter in Brüssel recher-
chiert,  zitiert im Wirtschaftsteil  auch die US-

Handelsvertretung in Brüssel: »Einen Politiker 
– gar noch für einen verkappten Lobbyauftrag – auf 
der Gehaltsliste zu haben, das widerspreche dem 
Verhaltenskodex amerikanischer Unternehmen.« 
Ein Wechseln zwischen Politik und Wirtschaft 
sei zwar leicht möglich, aber gleichzeitig auf den 
Gehaltslisten zweier Herren zu stehen, bleibe 
unakzeptabel. 

Bislang alles abprallen lassen 
Zunächst ein Rückblick: Als zum Jahreswechsel 
2004/2005 in Deutschland die Debatten um 
Nebentätigkeiten von Bundes- und Landespolitikern 
in vollem Gange waren und Journalisten allerorten 
recherchierten, geriet auch der mächtige Brok ins 
Fadenkreuz. Der Vorwurf: Brok missbrauche sein 
Mandat als Volksvertreter zur Lobbyarbeit für die 
Bertelsmann AG, dem größten Medienkonzern 
Europas. 

Für den EU-Parlamentarier waren die  Anwürfe 
einiger Brüsseler Korrespondenten zwar nichts 
Neues. Der stämmige Ostwestfale und sein 
Arbeitgeber Bertelsmann hatten bis dato jedoch 
jegliche Anwürfe abprallen lassen. Aus Broks 
Posten bei Bertelsmann hätten sie nie einen 
Hehl gemacht, seit Anfang der 90er Jahre sei 
publik, dass er aus zwei Quellen schöpfe. Wenn 
im Parlament über Medienfragen abgestimmt 
werde, enthalte Brok sich zudem freiwillig der 
Stimme. In Parlamentsausschüssen, in denen 
Interessenkonflikte möglich seien, arbeite er auch 
nicht mit. Er vermische nichts, trenne »messer-
scharf«. Wer Gegenteiliges behauptet, solle das 
erst einmal beweisen. Auskünfte darüber, was 
genau der CDU-Politiker bei Bertelsmann trei-
be, blieben weitschweifig. Er beobachte »die 

Elmar Brok ist nicht nur ein mächtiger Europa-Parlamentarier, 
sondern auch Bertelsmann-Lobbyist. Gegen Journalisten, die Licht 
in sein zwielichtiges Treiben bringen wollen, geht er hart zur Sache.

VON LUTZ MÜKKE

S.034-040 Brok.indd   35S.034-040 Brok.indd   35 07.10.2005   0:14:32 Uhr07.10.2005   0:14:32 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



36

LOBBYISMUS | BERTELSMANN

message ■ 4 / 2005

internationalen gesetzlichen und politischen  
Rahmenbedingungen« und bewerte diese »mit 
Blick auf Investitionen«, erklärten Bertelsmann-
Sprecher und Brok (Der Spiegel, 39/1997; taz, 
10. Dezember 2004).

Journalistischer Burgfrieden in Brüssel
Diese Offensiv-Strategie verschaffte dem 59-
Jährigen Bertelsmannmanager Brok lange Jahre 
einen relativen Burgfrieden in Brüssel, zu dem 
er auch gekommen sein mag, weil er für viele 
EU-Korrespondenten ein wahrer Segen ist. Denn 
als ständig sprudelnde, unkompliziert anzuzap-
fende Quelle wird Brok weithin geschätzt. Zumal 
der gesellige Busen freund Helmut Kohls einer 
der mächtigsten EU-Parlamen tarier mit exzellen-

ten Kontakten in 
höchste europä-
ische Politiker- 
und Wirtschafts-
kreise ist und sich 
in diesen Höhen-
lagen nur wenige 
Deutsche tum-
meln. Besonders 

Jour nalisten einflussreicher Zeitungen und Zeit-
schriften verstehe der »Meister im Menscheln« 
an sich zu binden, meinen Brüsseler Beobachter. 
Broks Handy ist immer mobil. Klar, dass man-
cher Journalist Beißhemmungen entwickelt. Seine 
oft erwähnten guten Beziehungen in deutsche 
Chefredakteurs- und Herausgeberetagen tragen 
dazu wohl noch bei. – Trotz allem, dieses Mal 
sollte die Situation für den Medienroutinier Brok 
richtig brenzlig werden. Denn erstmals tauchten 
interne Bertelsmann-Papiere in Belgien auf, die 
Broks Brüsseler Lobby-Arbeit für den Konzern 
dokumentieren.

Auch Michael Grytz, Brüssel-Korrespondent 
der ARD, wollte wissen, worin Broks Bertelsmann-
Arbeit exakt bestehe, was  von seinen Tätigkeiten 
nun eigentlich Haupt- und was Nebenjob sei und 
wie er mit etwaigen Interessenkonflikten umge-
he. »Allergisch und unwirsch, übergehend in 
Verunglimpfungen«, so Grytz, schmetterte Brok 
schon die erste ARD-Anfrage nach einem Interview 
ab. »Allenfalls wollte er ein Statement geben, das 
später nicht mehr geschnitten werden dürfe. 
Nachfragen wollte er nicht zulassen«, erinnert 

sich Grytz. Nach der Interview-Anfrage versuchte 
Brok die Recherchen des ARD-Korrespondenten zu 
stoppen, indem er dessen Vorgesetzten, den Chef 
des Brüsseler ARD-Studios anrief und wissen woll-
te, warum man in dieser Sache denn immer noch 
berichten wolle. Damit könne man aufhören, alles 
sei doch klar und transparent. Der Westdeutsche 
Rundfunk, der das Brüsseler ARD-Studio betreut, 
sendete am 25. Januar 2005 gleichwohl einen ers-
ten Beitrag unter dem Titel »Die Nebentätigkeiten 
der Europaabgeordneten«.  

»Geradezu um sich schlagend« 
Neben Grytz nahmen nun auch etliche andere 
Brüsseler Journalisten den bislang mediensouverän 
agierenden Brok als  »geradezu um sich schlagend« 
wahr, wenn sie ihn auf seinen Bertelsmannposten 
ansprachen. Dieses Überreagieren ermunterte 
einige Korrespondenten zwar, dran zu bleiben, 
doch  wirklich Verwert- oder gar Belegbares gegen 
Brok bekamen sie zunächst nicht in die Hände. 
Dies änderte sich, als Hans Leyendecker im fernen 
München Neues ans Licht brachte. Er zitierte 
in der Süddeutschen Zeitung (28. Januar 2005) 
aus internen Bertelsmann-Papieren, die deutlich 
machen, wie Brok arbeitet: Interessenvertretung 
für Bertelsmann und Lobbying gegen den öffent-
lich-rechtlichen Rundfunk. Im Interesse der 
Bertelsmann AG, Mehrheitsgesellschafter des  
Privatsenders RTL, sei 1998 eine »Task-Force« 
damit beauftragt worden, in Brüssel eine Debatte 
über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk anzu-
schieben. Brok habe dieser Task-Force zugearbei-
tet, seinen Einfluss geltend gemacht und »sein 
als Abgeordneter erworbenes Wissen an den 
Arbeitgeber« weitergegeben. Man könnte auch 
sagen: verkauft.

Gleichzeitig zu Leyendeckers Enthüllungen 
recherchierte die ARD in Brüssel mit zwei 
Journalisten weiter. Zwar intervenierte Brok etli-
che Male bei deren Vorgesetzten, sie sollten dies 
sein lassen. Dies war ab jenem Zeitpunkt gänz-
lich wirkungslos, als den ARD-Rechercheuren 
kompromittierende Interna zugespielt wur-
den. In den Vierteljahresberichten des Brüsseler 
Bertelsmann-Büros, dem Brok vorstand, an die 
Zentrale in Gütersloh ist einführend zu lesen: 
»Der Euopa-Beauftragte des Vorstandes, Herr 
Elmar Brok, wird quartalsweise über aktu-

Klar, dass mancher Journalist 
Beißhemmungen entwickelt. Seine 

Beziehungen in Chefredakteurs  -
etagen tragen dazu wohl noch bei. 

S.034-040 Brok.indd   36S.034-040 Brok.indd   36 07.10.2005   0:14:32 Uhr07.10.2005   0:14:32 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



37

LOBBYISMUS

message ■ 4 / 2005

elle Themen und Entwicklungen in Brüssel 
sowie die Ergebnisse seiner Arbeit berich-
ten.« Dem folgen seitenweise Informationen 
zum Stand des Bertelsmann-Lobbyings in 
Brüssel: Einflussnahme auf die Gesetzgebung 
zum Urheberrecht, zur Fernsehrichtlinie und 
zum »Aufbau weiterer Kontakte«. In den 
»Bertelsmann Euro-Info Quarterly, Liaison Office 
Brussels« heißt es etwa unter dem Stichwort 
Medienkonzentration: »Wir haben erreicht, dass 
die ursprüngliche Formulierung der ‚cross-owner-
ship‘-Beschränkungen abgeschwächt wurde und 
dass die Beschränkungen der Verflechtungen 
zwischen Programmzulieferern, -rechteinha-

bern und Rundfunkveranstaltern ausschließlich 
dem Wettbewerbsrecht unterliegen sollten.« 
Die Dokumente strotzen vor Selbstbewusstsein: 
Schnell sei es gelungen ein »Netzwerk mit exter-
nen Kontakten zu knüpfen«, dem Schloß Verlag 
verschaffe man Zugang zu Staatssekretären und 
stellvertretende Fraktionsvorsitzende des EU-
Parlaments »erhielten Gelegenheit« sich auf der 
Chefredakteurskonferenz der Bertelsmann-Tochter 
Gruner & Jahr zu äußern. Der »Berichterstatter 
selbst« habe aus dem Europäischen Parlament 
einen Bericht  zum Sponsoring zurückgezogen. 
Zum  Thema  Sponsoring nahm das Brüsseler Büro 
außerdem »erfolgreich am Diskussionsprozess teil, 

Mir ist es wurscht, ob ich mit Bertelsmann Ärger 
bekomme. Die können meinen Chefredakteur 
ruhig anrufen. Aber viele deutsche Kollegen 

spekulieren ja darauf, später mal bei Bertelsmann einzu-
steigen und sind allein deshalb schon relativ unkritisch«, 
meint Matthew Karnitschnig, Deutschland-Korrespondent 
des Wall Street Journal. Karnitschnig spielt auf den ehema-
ligen Wirtschaftsredakteur und Bertelsmann-Beobachter der 
Süddeutschen Zeitung Ulf Brychcy und den Börsenzeitung-
Wirtschaftsexperten Andreas Grafemeyer an, die unlängst 
in die Öffentlichkeitsabteilung des Bertelsmann-Konzerns 
wechselten. 

Karnitschnig selbst kam mit dem Bertelsmann-Myzel 
in Berührung, als er in der Affäre um den einstigen 
ZDF-Intendanten Stolte noch einmal herumwühlte. Das 
war 2002, zu einem Zeitpunkt, als deutsche Kollegen 
den Fall längst abgeschlossen glaubten. Stolte sollte 1999 
versucht haben, die Berichterstattung der 3Sat-Redaktion 
Kulturzeit zu unterbinden. Die 3Sat-Redakteure wollten 
über die Bedeutung des Bertelsmann-Konzerns im Dritten 
Reich berichten. Stolte saß damals im Vorstand der allge-
genwärtigen Bertelsmann-Stiftung. Die Einflussnahme auf 
die Journalisten, über die damals etwa das ARD-Magazin 
Monitor berichtete, dementierte der ZDF-Intendant jedoch 
heftig. Schuss und Gegenschuss – damit schienen sich die 
deutschen Journalisten zu begnügen. Karnitschnig allerdings 
recherchierte weiter, auch in der Schweiz. Dort bestätigte 
ihm schließlich Martin Eggenschwyler vom Schweizer 
Fernsehen Stoltes Interventionen. Die deutschen Kulturzeit-

Journalisten mussten damals in die Schweiz ausweichen, um 
dem »Druck von ganz oben« zu entkommen. Das Schweizer 
Fernsehen finanzierte schließlich die Produktion. 

Stoltes Einmischung sei vor allem mit der damals von 
Bertelsmann geplanten Übernahme des New Yorker Random-
House-Verlags zu begründen, der mehrheitlich in Besitz von 
Juden war, so Karnitschnig. Kritische Berichterstattung über 
Bertelsmann im Dritten Reich drohten die Verhandlungen zu 
gefährden (Wall Street Journal 23. Dezember 2002).

Auch dem Publizisten und Historiker Hersch Fischler 
versuchte das Medienimperium Bertelsmann seine Grenzen 
aufzuzeigen (Cover 1/2005). Fischler hatte 1998 aufge-
deckt, dass Bertelsmann sich »eine geschäfts- und vertrau-
ensfördernde Widerstandslegende« für seine gleichgeschalte-
te NS-Vergangenheit zugelegt hatte. – Eine große Story, die 
sich eigentlich weder der Spiegel noch der Stern entgehen 
lassen dürften, meinte Fischler damals. Doch seine Beiträge 
erschienen bei keinem der sich sonst so aufklärerisch 
gebenden Hamburger Nachrichtenmagazine. Im Gegenteil: 
Bestürzt wurden Fischler die wirtschaftlichen Verfilzungen 
klar, als er sein an den damaligen Stern-Chefredakteur 
Werner Funk gerichtetes Artikel-Angebot wiedersah. – Und 
zwar nur wenig später in den Händen von Manfred 
Harnischfeger, dem PR-Chef von Bertelsmann. Bertelsmann 
führt sowohl den Stern als auch den Spiegel in seinem 
Portfolio. Dennoch: dass die redaktionelle Unabhängigkeit 
des Stern dermaßen direkt von Konzerninteressen überformt 
werde, habe er nicht für möglich gehalten, so Fischler.       
          Lutz Mükke

BERTELSMANNS LANGER ARM IN DIE CHEFETAGEN

S.034-040 Brok.indd   37S.034-040 Brok.indd   37 07.10.2005   0:14:33 Uhr07.10.2005   0:14:33 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



38

LOBBYISMUS | BERTELSMANN

message ■ 4 / 2005

der zu einer liberalen Neufassung beider Berichte 
im Europäischen Parlament führte«. Unterschrift: 
Elmar Brok. 

Kein Interview für die ARD
Korrespondent Grytz konfrontierte Brok mit den 
Papieren aus den Jahren 1993/94. Brok sei da-
raufhin sehr lautstark geworden und wandte sich 
prompt wieder an Grytz´ Vorgesetzten, der zum 
x-ten Male beteuern musste, es sei doch besser, 
mit den Korrespondenten direkt zu sprechen. 
Ein Interview bekam die ARD nicht. Brok habe 
abermals nur Statements angeboten, die weder 

geschnitten noch 
hinterfragt werden 
dürften. Telefonisch 
erläuterte Brok, er 
selbst habe die in 
den Dokumenten 
erwähnten Vor-
gänge gar nicht in 
die Wege geleitet, 

seine Brüsseler Bertelsmann-Mitarbeiter hätten das 
erledigt. Die Frage nach seiner Unterschrift habe 
Brok nicht gelten lassen, so Grytz. Stattdessen 
klingelte beim ARD-Studioleiter Brüssel ein weite-
res Mal das Telefon. 

Mit einer Energie, die einige Journalisten 
als »cholerisch«, »aufdringlich« oder »radikal« 
bezeichnen, kämpfte Brok in diesen Tagen an 
vielen Medienfronten. Zu dieser Vehemenz dürfte 
beigetragen haben, dass die Diener zweier Herren 
offenbar auch CDU-intern in die Schusslinie gera-
ten waren. Hermann-Josef Arentz und Laurenz 
Meyer mussten wegen ihrer windigen Nebenjobs 
kurz zuvor abdanken. Der öffentliche Druck auf 
Politiker mit Doppeleinkommen stieg enorm. 

Einer, der Broks Treiben seit längerem kriti-
siert, der Staats- und Verfassungsrechtler Hans 
Herbert von Arnim, griff immer wieder scharf 
die deutsche und europäische Gesetzgebung an, 
die Beamten Nebentätigkeiten zwar streng unter-
sagt, Parlamentarier jedoch gewähren lässt. Broks 
Doppeltätigkeit bezeichnete von Arnim als »legale 
Korruption«. Wer Geld von großen Unternehmen 
nehme, könne sein Mandat gar nicht frei und 
unabhängig ausüben, denn er verkaufe seinen 
Einfluss. Von Arnim stuft bereits den mit politi-
schen Führungspositionen verbundenen Zugang 

zu Machthabern, das Türenöffnen, als geldwer-
ten Vorteil ein. Um diese Zustände zu beseiti-
gen, müsste das EU-Parlament jedoch gegen sich 
selbst strengere Regelungen erlassen. von Arnim: 
»Halbherzige Versuche dazu werden aber immer 
wieder ganzherzig zurückgedrängt.«

Auch Michael Scheerer, Korrespondent des 
Handelsblatts, kann von der Schlacht mit Brok  
berichten: »Ja, auch ich landete zeitweise auf der 
schwarzen Liste von Elmar Brok.« Der Handelsblatt-
Korrespondent kommentiert den Stress in der 
Rückschau allerdings mit einem Schulterzucken. 
So genau will er sich zu seinem Zusammenstoß 
mit Brok nicht mehr äußern. Mittlerweile ist er 
zum Brüsseler Büroleiter aufgestiegen. Scheerer 
und Brok kommen nun nicht mehr aneinander 
vorbei.

Die Abwehrschlacht im Wahlkreis
Nachdem der WDR einen zweiten Beitrag über 
Brok ausgestrahlt hatte (»Die Interessenkonflikte 
des Elmar Brok«, WDR 15. Februar 2005), dreh-
te das Bielefelder WDR-Studio das Thema auf 
regionaler Ebene weiter. Ostwestfalen ist Broks 
Heimat. Sein Wahlkreis ist sein Fürstentum. Hier 
in Gütersloh residiert auch Bertelsmann, einer 
der größten Arbeitgeber der Region. Beflissentlich 
kümmert sich der Konzern um die regionalen und 
lokalen Medien. 

In heimatlichen Gefilden brennt für Brok selten 
etwas an. Doch als er nun auch hier nach seiner 
Doppeltätigkeit befragt wird, gerät er außer sich. 
Zig Mal habe er WDR-Mitarbeiter angerufen, habe 
lautstark mit dem Chefredakteur, dem Intendanten, 
dem Rundfunkrat gedroht. »Er baut Druck auf und 
droht mit seinen wunderbaren Kontakten«, berich-
tet WDR-Studioleiter Michael Thamm. – Und 
Bertelsmann unterstützt Brok dabei. So habe ein 
Bertelsmann-Sprecher Thamm am Rande einer 
Konferenz »zur Seite genommen« und »massive 
Vorwürfe« erhoben, der WDR fahre eine Kampagne 
gegen den Bertelsmann-Angestellten Brok. 

Auch die Regionalzeitungen Neue Westfälische 
und Westfalenblatt nahmen den EU-Parlamentarier 
und seine Doppelfunktion aufs Korn. Brok ist bei 
beiden Zeitungen gefürchtet für Anrufe, bei denen 
er darauf poche, dass seine Themen ins Blatt 
kommen. Nun aber lesen seine Wähler über die 
Finessen der Brok´schen Abwehrschlacht. Die Neue 

»Ein Interview bekam die ARD 
nicht. Brok habe nur Statements 

angeboten, die weder geschnitten 
noch hinterfragt werden dürften.«

S.034-040 Brok.indd   38S.034-040 Brok.indd   38 07.10.2005   0:14:33 Uhr07.10.2005   0:14:33 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



39

LOBBYISMUS

message ■ 4 / 2005

Nachrichtenkontrolle ist in Brüssel schwieri-
ger als in London. In Brüssel arbeiten 600 
Parlamentarier aus 25 Mitgliedsstaaten und eine 

riesige EU-Exekutive – jeder kann eine Quelle sein. Ein 
Politik-Redakteur in London kann nicht auf so viele 
Quellen zurückgreifen. Dort ist es für die Regierung 
wesentlich leichter, die Ausrichtung der Nachrichten zu 
kontrollieren. 

Um Nachrichten aus Brüssel dennoch zu mani-
pulieren, machen britische Politiker, allen voran 
Finanzminister Gordon Brown, Folgendes: Um seine 
Version der Ereignisse dazustellen und ihnen den Medien 
beherrschenden Dreh zu geben, unterrichtet er in London 
zunächst Korrespondenten der Times oder des Guardian 

– Leute, zu denen er einen guten Draht hat. 
Mit Gordon Brown als einzige Quelle läuft dann 

beispielsweise in England morgens vor dem EU-Treffen 
der Finanzminister eine Riesen-Geschichte. In der erzählt 
er, dass er seine europäischen Kollegen auffordern wird, 
endlich ihre wirtschaftliche und finanzielle Lage nach 
dem Vorbild von Großbritannien zu verbessern. 

Beim Finanzminister-Treffen selbst sagt er dann häufig 
nichts dergleichen oder nur in abgemilderter Form. Aber 
die Geschichte lief in England und er weiß, dass es zeit-
lich sehr schwer für Korrespondenten ist, das Treffen zu 
besetzen um herauszubekommen, was nun wirklich von 
ihm auf die Agenda gesetzt wurde. 

Stephen Castle EU-Korrespondet, 
The Independent, London

Österreichische Politiker versuchen Druck auszu-
üben, in dem sie bei Pressegesprächen Autoren 
unliebsamer Berichte beim Namen nennen. Diese 

Strategie wendet besonders Bundeskanzler Wolfgang 
Schüssel und seit neuestem auch seine Außenministerin 
an. Bei Politikern in Brüssel läuft das subtiler. Sie 
versuchen über Pressegespräche, Einladungen und 
eine Informationsflut Geschichten einen gewissen 
Drall zu geben. Ein aktuelles Beispiel: Das Bundesland 
Niederösterreich will ab 1. Januar 2006 eine Handy-Massen-

Steuer einführen. Um sich dafür EU-Rückendeckung zu 
holen, besuchte Vize-Kanzler Hubert Gorbach (BZÖ) im 
September EU-Kommissarin Viviane Reding, zuständig für 
Telekommunikation. Üblicherweise gibt es nach solchen 
Treffen ein Pressegespräch mit den österreichischen 
Korrespondenten. Weil nicht klar war, wie das Gespräch 
mit der Kommissarin laufen würde, wurden alle öster-
reichischen Printmedien bewusst ausgeklammert. Nur 
mit dem ORF und einer Nachrichtenagentur sprach Herr 
Gorbach. 

Ich habe mir ein Interview mit Kommissarin Reding 
besorgt und ihren Standpunkt gebracht. Dabei ging die 
Sache für den Vize-Kanzler eher negativ aus: Die EU-
Kommissarin hatte ihn kritisiert, weil er es nicht geschafft 
hatte, das Thema in der Bundesregierung behandeln zu 
lassen.            

 Dr. Alexandra Föderl-Schmid, 
EU-Korrespondentin, DER STANDARD, Wien 

Bis jetzt ist es mir weder hier noch in der Zentrale in 
Rom passiert, dass ein EU-Politiker aus Italien oder 
einer anderen Nation wegen eines bevorstehenden 

negativen Artikels über ihn versucht hat zu intervenieren, 
um die Geschichte zu verhindern.  

So waren wir mit unter den Ersten, die über Rocco 
Buttiglione als fehlbesetzten EU-Kommissar berichteten. 
Darüber waren nicht alle erfreut. 

Was bei der Medien-Berichterstattung des Berlusconi-
Konzerns aus Brüssel stattfindet, weiß ich nicht konkret. 
Es kann sein, dass unliebsame Berichte unterdrückt wer-
den und beim staatlichen Fernsehsender RAI ein gewisser 
Druck entsteht. Aber kein Kollege von RAI hat mir das je 
direkt bestätigt.  

Wie alle italienischen Medien wird auch ADN-Kronos  
mit öffentlichen Geldern unterstützt. Trotzdem ist uns 
noch nie gedroht worden, dass wir etwas nicht veröffent-
lichen sollten. – Italien ist immer noch ein demokrati-
sches Land. Wir sind nicht in Lateinamerika. 

Giovanni del Re, Brüsseler-Bürochef 
der Nachrichtenagentur ADN Kronos, Rom

UNLIEBSAME BERICHTERSTATTUNG AUS BRÜSSEL
Wie gelingt es Politikern, EU-Nachrichten zu beeinflussen oder negative 
Berichte zu verhindern? Drei Brüsseler Korrespondenten berichten.   

S.034-040 Brok.indd   39S.034-040 Brok.indd   39 07.10.2005   0:14:33 Uhr07.10.2005   0:14:33 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz



40

LOBBYISMUS | BERTELSMANN

message ■ 4 / 2005

»Brok ist bei beiden Zeitungen 
gefürchtet für Anrufe, bei denen 
er darauf poche, dass seine 
Themen ins Blatt kommen.«

Westfälische beschäftigt sich am 19. Februar 2005 
mit den internen Bertelsmann-Quartalsberichten 
aus Brüssel und Broks Erklärungen, er habe damit 
nur bedingt zu tun: »Brok schreibt (...) deutlich: 
‚Wir erreichten, wir knüpften, wir verhinderten ...’ 
Wir? Schließt das im Sprachgebrauch nicht jeden 
ein, also auch den, der unterzeichnet? Broks klare 
Antwort wider die deutsche Semantik: ‚Nein!’« 

Zudem geht die Neue Westfälische Broks 
Behauptung nach, selbst Transparency International 
(TI) erkläre, sein Tun sei nicht illegal. TI sieht 
das so eindeutig allerdings nicht. Unbeeindruckt 
vom Carl Bertelsmann-Preis (inklusive 150.000 

Euro), den Peter 
Eigen, der TI-
Gründervater, 
2002 verliehen 
bekam, kom-
mentiert die 
Antikorruptions-
O r g a n i s a t i o n 
die Bertelsmann-

Dokumente als Beleg für Broks Doppelgesicht: 
»Nach Vorlage des Papiers ist seine Aussage falsch, 
er mache eine messerscharfe Trennung zwi-
schen seiner Arbeit für Bertelsmann und seiner 
Tätigkeit als Europaabgeordneter.« Im WDR wird 
Transparency International noch deutlicher. Dort 
heißt es, solches Verhalten sei eine »Gefahr für 
die Demokratie«.

Bekannte Verhaltensmuster
Die Lektüre des Artikels der Neuen Westfälischen 
aktivierten bei Brok bekannte Verhaltensmuster: 
»lautstarke, äußerst unfreundliche« Anrufe, 
warum man denn über ihn berichte, alles sei 
doch offen gelegt ... Offen gelegt ist freilich 
wenig. Deshalb zitiert die Neue Westfälische 
auch Spekulationen über die Höhe der jährli-
chen Bertelsmann-Überweisungen an den CDU-
Parlamentarier. 180.000 Euro stehen im Raum. 
Brok dementiert.  

ARD-Korrespondent Grytz schickte unterdes-
sen seine »letzte Anfrage« an Brok. Er wolle wis-
sen, wer Broks Auto und Wohnung bezahle und 
warum Brok für die einflussreiche Arbeit an der 
europäischen Verfassung einen Mitarbeiter vom 
Brüsseler Bertelsmann-Büro engagiert habe, wo 
doch alle Konventsmitglieder eine Vielzahl von 

Mitarbeitern gestellt bekamen. Brok habe darauf-
hin einige CDU-Parteifreunde aktiviert, die ihm 
seinen tadellosen politischen Einsatz bescheinigen. 
Hartmut Nassauer, Chef der CDU/CSU-Gruppe 
im EU-Parlament, weist unter anderem darauf 
hin, Broks Bertelsmann-Job sei parteiintern nie 
»Gegenstand von Auseinandersetzung« gewesen. 
Brok schickte diese Referenzen weiter an die ARD 
und antwortete, seine Wohnung bezahle er selbst. 
Über seinen Vertrag mit Bertelsmann müsse er 
keine Auskunft geben. Zum Auto kein Wort.

Der freie Brüssel-Korrespondent Marcello 
Faraggi verfolgt den Fall Brok seit langem. Er hält 
es »für einen schlechten Treppenwitz«, dass sich 
einer der höchstrangigen Europapolitiker immer 
wieder wegen seiner Lobby-Tätigkeiten rechtferti-
gen muss. »Wenn Brok wirklich ein so exzellenter 
Politiker ist, wie er immer vorgibt, dann kann er 
das doch auch ohne Bertelsmann. Oder? Brok soll-
te sich entscheiden, für die Polit-Karriere oder für 
Bertelsmann. Beides zusammen ist unvereinbar.« 

Erfolgreiche Intervention bei der FAZ
Günther Nonnenmacher, Herausgeber der 
Frankfurter Allgemeinen Zeitung und zuständig für 
das FAZ-Politikressort, bestätigt derweil: »Mit Brok 
habe ich in der Tat gesprochen.« Brok habe nach 
dem kritischen Friedrich-Artikel angefragt, wieso 
in diesem Zusammenhang ausgerechnet über ihn 
berichtet werde, wo es doch so viele andere Fälle 
gebe. Nonnenmacher sprach im Anschluss mit 
dem Brüsseler FAZ-Büro und bat darum, »sich 
an die Aufgabenteilung zu halten.« Friedrich 
war ursprünglich als fester freier Mitarbeiter für 
das Wirtschaftsressort engagiert worden, schrieb 
mittlerweile jedoch auch für andere Ressorts. Seit 
Broks Intervention waren die FAZ-Politikseiten für 
ihn tabu. 

Unterdessen habe sich der Fall Friedrich-
Brok-Nonnenmacher zum Zankapfel in der FAZ-
Chefetage ausgewachsen. Das Wirtschaftsressort 
schütze Friedrich, erklären FAZ-Redakteure und 
hoffen, dass ihr Brüsseler Kollege diese Spannungen 
trotz Broks gutem Draht in die Herausgeberetage 
journalistisch in ihrem Haus überlebt.

Elmar Brok wollte zu all dem nichts sagen. Der 
Message-Redaktion ließ er über sein Brüsseler 
Büro mitteilen, »zu erledigten Sachen äußern wir 
uns nicht.« ■

Lutz Mükke ist 
Redakteur bei 

Message.

S.034-040 Brok.indd   40S.034-040 Brok.indd   40 07.10.2005   0:14:33 Uhr07.10.2005   0:14:33 Uhr
Prozessfarbe CyanProzessfarbe Cyan Prozessfarbe MagentaProzessfarbe Magenta Prozessfarbe GelbProzessfarbe Gelb Prozessfarbe SchwarzProzessfarbe Schwarz


